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Vespa Zündkerzensetups

Hier findest du eine Kerzentabelle, Hintergrundwissen, Tipps, Kerzenbilder und Links zu Zündkerzen in unserem Onlineshop.

ZylinderBoschNGKDensoChampion
V50 OriginalW5ACB7HSW22FS-UL81/L82/L4J/L5
PK 50S OriginalW5ACB7HSW22FS-UL81/L82/L4J/L5
PK 50XL OriginalW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
PV / ET3 OriginalW5ACB7HSW22FS-UL81/L82/L4J/L5
PK 80-125 OriginalW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
DR 50 ccmW5ACB7HSW22FS-UL81/L82/L4J/L5
Polini 50 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
Pinasco 50 ccmW5ACB7HSW22FS-UL81/L82/L4J/L5
Pinasco 60 ccmW5ACB7HSW22FS-UL81/L82/L4J/L5
DR 75 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
Polini 75 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
Malossi 75 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
Pinasco 75 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
DR 85 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
Polini 85 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
DR 102 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
Polini 102 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
Pinasco 102 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
Polini 110 ccmW3ACB8HSW24FS-UL78C
Pinasco 121 ccmW4ACB8HSW24FS-UL4J/L5
Polini 133 ccmW3ACB8HSW24FS-UL78C
Malossi 136 ccmW3ACB8HSW24FS-UL78C
Malossi 136 ccm gedrehtW2ACB9HS/B10HSW27FS-UL77C/L78C

Heiße und kalte Kerzen

Die Kerze sollte immer zum gefahrenen Zylinder-Setup passen, sonst kann es entweder Löcher in den Kolben brennen oder der Bock läuft nicht richtig. Die Kerzen unterscheiden sich prinzipiell in ihrem Wärmewert. Es gibt „heiße“ und „kalte“ Kerzen – bei Bosch bedeutet z.B. eine große Zahl eine „heiße“ Kerze (W5AC) und ein niedriger Zahlenwert eine „kalte“ Kerze (W3AC). Bei zu „kalter“ Kerze wird die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht und der Motor verrußt, bei zu „heißer“ Kerze brennt es Löcher in den Kolben. Grundsätzlich kann man sagen je stärker getunt der Motor oder bei Langstreckeneinsatz, desto kälter die Kerze. Je „originaler“ der Zylinder, desto heißer die Kerze. Nebenstehende Tabelle ist aus 3 Quellen zusammengestellt, wobei ich mich am stärksten bei SIP orientiert habe:
Zylindertypen und Zündkerzendetails
Markenvergleich Zündkerzen SIP
Markenvergleich Kerzen Motorradlädchen
Wohl durch Überschneidungen in den Wärmewerten ergibt sich die Situation, dass eine Marke verschiedene Setups mit derselben Kerze abdeckt, eine andere Marke dafür aber schon eine weitere Kerze hat. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Markenvergleichstabellen.

Hier noch ein Link von einer Webseite, die eine Umrechnung anbietet:
de.sparkplug-crossreference.com/

Zündkerzen findest du in unserem Onlineshop

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Kerzenbild rehbraun

NORMAL: Isolatorfuß und Spitze sind rehbraun bis gelblich/weiß, Motor und Zündeinstellung passen, der Wärmewert der Kerze ist optimal. Ist das Kerzenbild eher in Richtung gräulich heller weiß, dann ist das Gemisch zu mager und die Grundeinstellung des Vergasers muss an der Gemischeinstellschraube überprüft werden (Grundeinstellung: 1,5 Umdrehungen rausgedreht).

Kerzenbild verrußt

VERRUSST: Isolatorfuß und Elektroden mit einem schwarzen Überzug weil die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird. Grund kann eine zu fette Vergasereinstellung, viel Kurzstrecke, ein dreckiger Luftfilter, Chokeprobleme oder ein falscher Wäremwert der Zündkerze sein.

Kerzenbild verölt

VERÖLT: Isolatorfuß und Elektroden sind mit nassen Kohleablagerungen überzogen; das Gemisch ist zu fett, Vergasereinstellung überprüfen (Grundeinstellung: 1,5 Umdrehungen rausgedreht).