Das Ziel war einmal den Auspuff machen zu müssen und dann im Idealfall nie wieder 😉 Deshalb viel die Wahl auf einen Edelstahlauspuff. Die Wahl viel hier auf das Produkt von Bastuck. Die Vorteile der Bastuck-Anlage sind: keine Änderung oder Ausschneiden des hinteren Stoßfängers nötig, im Verhältnis eine dezente Optik, gute Qualität und einen angenehm sportlichen Klang.
Es werden folgenden Komponenten benötigt:
1. der Auspuff selber
2. das Flexrohr
3. die zusätliche dritte Halterung
4. ein Haltegummi
5. der Montage-Kit
Im Prinzip ist es beim Renault Twingo III (AH) realtiv einfach den Auspuff zu montieren, da durch den Heckmotor natürlich kein Rohr nach vorne geht und es nur den einen Schalldämpfer gibt, sprich kurze Wege und man kommt relativ gut ran. Grundsätzlich sind es nur zwei Schrauben und zwei Gummis mit denen der originale Auspuff befestigt ist, allerdings wie immer beim Auspuff müssen auch diese zwei Schrauben aufgehen und man muss rankommen. Wenn alles gut aufgeht, muss man eventuell die Heckschürze gar nicht abbauen, bei unserem Musterfahrzeug war das allerdings nicht der Fall, weshalb wir die Heckstoßstange abbauen mussten. Die eine Verschraubung ist oben beim Flexrohr durch ein Hitzeschutzblech und die zweite ist die Schelle, die Flexrohr und Kat verbinden. Hier mal unsere einzelnen Schritte wie der gesamte Ablauf sein kann:
Demontage alter Auspuff
- Heckstoßfänger abbauen: Heckleuchten rausnehmen indem man den Ausschnitt in der Kofferraumverkleidung öffnet und die große Kunsstoffschraube von Hand aufdreht, dann kann man die Leuchte einfach rausnehmen und muss nur noch den Stecker lösen; dann die Torx-Schrauben des Stoßfängers lösen: unten mittsch 3x, Radlauf jeweils rechts und links 1x unten, 3x im Radhaus (wobei die Schraube zur Verbindung zum Seitenteil sehr unzugänglich ist und mit einem Kardangelenk gelöst werden kann), 1x mittisch unter dem Kennzeichen, 4x oben unterhalb der Kofferraumklappe, 2x Kunststoffstopfen je 1x unterhalb der Rücklichter dazu den oberen Teil des Stopfen behutsam mit einem flachen Schraubendreher etwas rausziehen zum Entriegeln und dann die Stopfen rausziehen, seitlich am Seitenteil ist die Heckstoßstange in Kunsstoffnasen eingeclipt also hier mit sanfter Gewalt ausclipen um die Plasitknasen nicht zu beschädigen, wir haben den elektrischen Stecker links für die Kenzzeichenbeleuchtung dran gelassen und die Heckstoßstange nur „weggelegt“.
- Verschraubung oben Flexrohr: dazu von der Motorseite aus kommen, Kofferraummatte raus, die 6x Handschrauben der Motorplatte lösen und Motorplatte raus, jetzt sieht man ganz rechts die zwei M6 Verschraubungen, die rechte ist die vom Flexrohr, durch die Kontaktkorrosion ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass diese nicht mehr regulär zu lösen ist, wir mussten diese mit dem Dremel kappen.
- Verschraubung Schelle Flexrohr/Kat lösen: die M8 Mutter soweit wie möglich auf der langen Schraube rausschrauben damit man die Schelle soweit wie möglich „aufbiegen“ kann damit man die zwei Teile trennen kann, wir mussten uns hier ziemlich quälen da die Verschraubung nur schwer aufging und die Schelle sich nicht so leicht aufbiegen lies. Entweder man schafft es diese sauber aufzumachen oder man besorgt sich vorher eine neue Schelle.
- Aus Gummis aushängen: dazu am besten die Haltestangen und die Gummis mit einem Multiöl einsprühen damit es besser flutscht, die beiden Haltestangen aushängen und der alte Auspuff ist frei.
Montage Bastuck Edelstahl-Sportauspuff
- Montage Flexrohr: locker oben über Motorraum mit M6 Mutter am Hitzeschutzblech anschrauben, Schelle zwischen Flexrohr und Kat befestigen aber noch nicht ganz fest anziehen um noch verschieben zu können.
- Zusätzliche dritte Gummihalterung anbringen: Gummi am besten erst in die 3. Halterung im Auspuff einhängen, Zusatzhalterung am Fahrzeug erst in das Gummi einhängen, untere Schraube (SW17) der Prallleistenhalterung rausschrauben und von außen die neue zustätzliche dritte Halterung mit dieser Schraube wieder anbringen.
- Auspuff in beide Seriengummis einhängen: geht leichter wenn man die Gummis bzw. die Halterungen etwas mit Multiöl einsprüht.
- Final ausrichten: Auspuff in der noch beweglichen Verbindung zwischen Flexrohr und Kat so ausrichten dass überall genug Abstand und Platz ist, Schelle final fest anziehen, M6 Mutter oben durch den Motorraum am Hitzschutzblech final anschrauben.
- Heckstoßfänger und Rücklichter anbauen: in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage die Teile wieder anbauen.
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Edelstahl-Sportauspuff | Renault Twingo 3 | Bastuck
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